Zu Gast in Oldenburg (Holstein)

Der Lions Club Berlin-Spree zu Gast beim Lions Club Oldenburg in Holstein

Bilder Ernst-Ludwig Kirchner
Bilder Ernst-Ludwig Kirchner | Christa Holzmüller

Von Freitag, 17. September 2021, bis Sonntag 19. September 2021 war der Lions Club Berlin-Spree zu Gast bei den Oldenburger Lionsfreundinnen und Lionsfreunden

Begrüßt haben sich die Lionsfreundinnen und Lionsfreunde vor dem Fürstensaal des Wallmuseums in Oldenburg. Das archäologische Wallmuseum zeigt die Geschichte der Slawen in Ostholstein mit mehreren historischen, original wieder aufgebauten Bauerngebäuden. Das slawische Oldenburg hieß im frühen Mittelalter Starigard und war vom 7. bis 12. Jahrhundert Fürstenburg und Bischofssitz.

Nach der Ausstellungsbesichtigung und Führung mit dem Direktor des Museums, ging es zum Essen in einer urigen Scheune auf dem Gelände des Wallmuseums. Ein üppiges Buffet und ausreichend Getränke bereiteten die Grundlage für ein herzliches Willkommen und gegenseitige Wiedersehensfreude am ersten gemeinsamen Abend.

Am nächsten Morgen zog man zur Bücherei der Stadt Burg wo auch der Kirchner Verein ansässig ist, und hörte einen Vortrag über Ernst Ludwig Kirchner, dem deutschen Expressionisten und Mitbegründer der Künstlergruppe Brücke. Kirchner malte mehrere Sommer lang auf Fehmarn. Dort waren auch Kopien seiner Bilder ausgestellt.

Alter Schulbus
Alter Schulbus | Christa Holzmüller

Weiterhin wurde die Ausstellung der Skulpturen des Bildhauers Jo Kley im Senator-Thomsen-Haus besucht. Anschließend gab es einen kurzen Rundgang durch die St. Nicolai Kirche, wo auch Exponate von Jo Kley zu besichtigen waren.

Hiernach sammelte man sich zum gemeinsamen Mittagessen in Lemkenhafen. In einem amerikanischen „Schoolbus“ besuchte man die wichtigsten Orte des Schaffens von Ernst Ludwig Kirchner, wie das Gut Staberhof, wo die Motive Torscheune und Taubenpfahl entstanden.

Leuchtturm Staberhuk
Leuchtturm Staberhuk | Christa Holzmüller

Als nächstes führte uns eine geführte Wanderung zum Leuchtturm Staberhuk, wo in der Zeit von 1912-1914 die Motive Leuchtturm Staberhuk, Fehmarnküste mit Leuchtturm, Grüner Leuchtturm auf Fehmarn, Fehmarnbucht mit Booten und ins Meer Schreitende entstanden.

Den Abschluss des Tages krönte ein gemeinsames Abendessen im Ifa Hotel am Südstrand. Überraschung des Abends war eine lustige Versteigerung eines Bildes eines lokalen Künstlers. Zuschlag erhielt schlussendlich der Lions Club Berlin-Spree. Der Erlös der Versteigerung soll zukünftig einem gemeinsamen Projekt der beiden Lions Clubs zugutekommen.

Am nächsten Morgen genoss man ein gemeinsames Frühstück in Lunaus Hofcafé, wo beide Clubs das gemeinsame Wochenende nochmals Revue passieren ließen. Nach einem herzlichen Abschied trat man dann letztendlich die Heimfahrt nach Berlin an.

Der Lions Club Berlin-Spree dankt dem Lions Club Oldenburg in Holstein für ein rundum gelungenes Wochenende und freut sich, die Oldenburger Lionsfreundinnen und Lionsfreunde im September 2022 in Berlin begrüßen zu können.