Hilfe für die Ukraine

Lions Club Berlin-Spree spendet für Betroffene des Ukraine-Kriegs

Der Lions Club Berlin-Spree unterstützt Hilfsangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Am 15. März 2022 sammelte der Lions Club Berlin-Spree Sachspenden für die evangelische Markus-Gemeinde Berlin-Steglitz ein. Das Gemeindezentrum der Kirche wird in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) für die Unterbringung von 100 geflüchteten Menschen aus der Ukraine geöffnet und soll als Notunterkunft und Erstaufnahmelager dienen. Pfarrerin Carolin Göpfert und Pfarrer Sven Grebenstein sammeln hierzu dringend Spenden ein.

Die Mitglieder des Lions Club Berlin-Spree folgten dem Spendenaufruf und organisierten in kürzester Zeit einen Transport u.a. mit FFP2-Masken, Woll- und Fleecedecken, Bettwäsche, Laken, Handtücher, Bad- und Hygieneartikel sowie Kinderspielzeug – und kleidung (siehe Foto).

Sachspenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Sachspenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine | Peter Hertl

Zusätzlich unterstützt der Lions Club Berlin-Spree die Medizinhilfe Karpato-Ukraine mit einer Sofortspende von 2000 €. Die 1996 gegründete humanitäre Initiative aus dem Rhein-Main-Gebiet arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der medizinischen Versorgung des ukrainischen Bundeslandes Transkarpatien, mit dem Schwerpunkt der Kreisstadt Mukachevo.

Seit Kriegsbeginn wird ein regelrechter Flüchtlingsstrom der ukrainischen Bevölkerung verzeichnet, die versucht in den Westen des Landes zu gelangen und somit auch nach Transkarpatien. Hotels und Erholungsheime, auch in den Karpaten, sind mit Geflüchteten überbelegt. Die Spendenaktion soll dabei helfen einen dringenden Hilfsgütertransport mit medizinischem Material für die Versorgung von Kriegsverletzten in diese Region vorzubereiten.

Der Lions Club Berlin-Spree bedankt sich bei allen Initiativen, die dazu beitragen können, das Leid der ukrainischen Flüchtlinge sowie der Menschen vor Ort zu lindern und initiiert weiterhin Spendenaufrufe zur Unterstützung entsprechender Projekte.