Der Lions Club Berlin-Spree besucht den Lions Club Jantar in Stettin

Gemälde
Gemälde | Kornelius Wilkens

Am Freitag, den 28. Oktober 2022 reiste der Lions Club Berlin-Spree zur Jumelage nach Stettin und besuchte die Lionsfreundinnen des Lions Club Jantar, einem polnischen Damenclub.

 

Lesen Sie hier den persönlichen Bericht von Lionsfreundin Holzmüller (nur für Mitglieder)

 

Herzlich begrüßt wurde man in der Hotelbar Copernicus des Radisson Blu Hotels, wo sich bei Sekt und kleinen Häppchen auf den bevorstehenden Konzertabend in der Philharmonie eingestimmt wurde. Die Stettiner Philharmonie, ein wie ein Eisberg anmutendes Gebäude, wurde 2015 mit dem Mies-van-der-Rohe-Preis geehrt. Auch die edle Innenausstattung des Konzertsaals mit Blattgold verkleideter Holzvertäfelung war ein Hingucker. Als musikalischer Höhepunkt erwartete die Lionsfreundinnen und Lionsfreunde ein Violinkonzert, Nr. 3 h-Moll op.61 von Camille Saint-Saens und die Sinfonie Nr. 4 G-Dur von Gustav Mahler.

 

Kindergarten
Kindergarten | Christa Holzmüller

Anschließend traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen mit typisch polnischen Gerichten in entspannter Atmosphäre. Zu später Stunde klang der gemütliche Abend erneut in der Hotelbar Copernicus des Radisson Blu Hotels aus.

Am nächsten Morgen fuhr man nach dem Frühstück zum „Headquarter“ des LC Jantar, der Villa West-Ende. Anschließend wurde fußläufig die historische Villa Lentza besichtigt. Nach der beeindruckenden Führung durch die Villa folgte ein emotionaler Moment, als die Lionsfreundin des Lions Club Jantar, die Leiterin der Musikhochschule, für uns die EU-Hymne, Beethovens „Ode an die Freude“, sang.

Das Mittagessen wurde im Clubrestaurant des Lions Club Jantar, in der Villa West-Ende, eingenommen. Es erwartete die Lionsfreundinnen und Lionsfreunde eine liebevoll gedeckte Tafel mit polnischen Spezialitäten. Nach dem Essen überreichte der Lions Club Berlin-Spree sein Gastgeschenk, ein Gemälde, welches von Lionsfreund Wilkens anlässlich der Jumelage angefertigt wurde (Foto). Die Präsidentin des Lions Club Jantar nahm das Bild hocherfreut und dankend entgegen.

Zuletzt besuchten die Lionsfreundinnen und Lionsfreunde einen Kindergarten, wo ukrainische Kleinkinder von 1 bis 6 Jahren umsorgt werden, damit die Mütter wieder berufstätig werden können. Dieser Besuch war eindrucksvoll; die ukrainische Leiterin kümmert sich mit ihrer Schwester und verschiedenen Hilfskräften um die Kinder, damit diese in einer kindgerechten und behüteten Umgebung aufwachsen können. Es werden 75 Kinder in diesem Kindergarten in einer Wohlfühlatmosphäre betreut, und 200 Kinder stehen auf der Warteliste. Der Lions Club Berlin-Spree spendete aus diesem Anlass 750 € für den Kindergarten. Auch wurden zwei Bobby Cars überreicht, die von den Kindern begeistert aufgenommen wurden.

Dann kam der Abschied mit vielen Umarmungen und guten Wünschen für die Zukunft, die zurzeit für uns alle noch ungewiss ist. Wir sind durch diesen Besuch der Völkerverständigung näher gekommen, die Jumelage ist intensiver und herzlicher geworden. Die Freude darüber war auf beiden Seiten spürbar.

Der Lions Club Berlin-Spree freut sich, die Stettiner Lionsfreundinnen im kommenden Jahr nach Berlin einzuladen.